Spielberichte

20.Punktspiel 13.06.03

  S.G. Siemens Sen. A  : Ausw. Amt  6 : 1

Zum Spiel:

Daniel Grimmecke trifft im letztem Punktspiel dreimal !!

Zu einem wunderschönen warmen Fußballabend versammelten sich noch mal 12 Senioren zu Ihrem letztem Punktspiel in der Staffel A. So wollten wir nochmals alles geben, auch der Gegner war vollzählig angetreten. Wir fingen durch aus konzentriert an, so das es dem Gegner sehr schwer fiel sich Chancen zu erarbeiten. Doch die Mannschaft von Siemens spielte bis zur 20. Minute planvoll und harmonischen guten Fußball und kamen immer besser ins Spiel. Mann traf aber das Tor nicht .Und durch ein Konter von Ausw. Amt  ging die Mannschaft ca. in der 30 min. mit 0:1 in Führung! Hoppla: sagte da der Siemens Coach. Kurz vor der ersten Halbzeit schoss Th. Willatowski aus 25 Meter ins Tor von Ausw. Amt und der Halbzeitstand lautete dann 1:1.

Nur noch 45 min. in dieser Saison forderte der Siemens Coach von seiner Mannschaft in der Halbzeit.

Wir wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen und so begann Siemens das Spiel sehr stürmisch und schien die Gastmannschaft Ausw. Amt überrollen zu wollen. Die Torflut  begann in der ca. 58 min. durch D.Grimmecke der mit den Rücken zum Tor aus 16 Meter verwandelt zum 2:1.Kurz da nach traf er wieder zum 3:1.Das Tempo hochhalten und Ruhe bewahren war die Devise. Auch die Siemensspieler M. Lohmann und K.Riese konnten sich in die Torschützenliste mit eintragen und somit stand es schon 5:1 für Siemens. Das letzte Tor in dieser Saison schoss dann der Spielertrainer D.Grimmecke zum Endstand von 6:1. Die Siemensmannschaft ist mit den 6 Tore nicht so zufrieden, ,, es hätten viel mehr werden können " laut Chancen die wir hatten. Aber die Chancenverwertung in der zweiten Halbzeit war bei einige Spieler nicht überzeugend. Daran müssen wir noch Arbeiten, wenn wir in der nächsten Saison oben bleiben wollen ! Es würde in der Kabine bis um 22:30 Uhr noch Gefeiert.

Tore:  Grimmecke(3) Lohmann (1) Rise(1) Willatowski(1)

 

19.Punktspiel 06.06.03

  S.G. Siemens Sen. A  : Deutsche Bank / Stadtler  6 : 0 Wertung

Zum Spiel:

Gegner tritt nicht an!

 

AUFSTIEG PERFEKT !!!

Nie mehr Staffel !!!

18.Punktspiel 02.06.03

  S.G. Siemens Sen. A  :  Blau -Weiß Berthlod   2 : 0 

Zum Spiel:

Wir sind Aufgestiegen mit eine Super Mannschaftsleistung !!!    Danke an Andreas Roehl und Holger Eichelberg und den Rest von der Mannschaft BW-Berthold  !!!                  &nbs

Schiedsrichter Roni und Siemenstorwart Langner bringt BW Berthold zur Verzweiflung !!

 Das Vorletzte Punktspiel der Staffel A war nichts für schwache Nerven. Siemens und Berthold lieferten sich ein dramatisches Duell, aber fair, es ging um den Aufstieg. Berthold hatte noch die theoretische Chance auf den Aufstieg, aber Andreas Roehl verschoss kurz vor der Halbzeit ein 11 Meter. Lohmann und Mainitz stellten für den Gastgeber die Weichen auf Sieg und Aufstieg. Von beginn an hat unser gesamtes Mittelfeld und auch die Abwehr alles im Griff gehabt, so das wir ruhig und konzentriert spielen konnten. In der ca. 20 min. hatte der alte Hase D.Grimmecke im Zweikampf gegen H.Eichelberg im Strafraum clever ein 11 Meter rausgeholt. Die frage war, wer schieß! Da kam M. Lohmann nahm sich den Ball und verwandelte sicher ins Tor. Wie schon erwähnt hatte Bertold auch in der ersten Halbzeit ein 11 Meter. Der Sündenbock war schnell gefunden: Es war Andreas Roehl, der in der ca. 37 min. beim Stand von 0:1mit einem Elfmeter an Siemens Keeper scheiterte.

In der Halbzeit:

"Jetzt Muss der Titel her, mit allen Mitteln" forderte der Siemens Coach von seiner Mannschaft in der Halbzeit.


Nach dem Wechsel reagierte K. Sommer Trainer von Berthold auf das einfachslose Spiel seiner Elf, indem er noch mal Druck auf seine Mannschaft machte. Die Torgefährlichen Aktionen wurden in der Folge dafür immer mehr und es rückte nur noch ein Spieler im Vordergrund Siemenstorwart F. Langner. Der Druck von Berthlod wurde immer größer, und so war es nur eine Frage der Zeit wann sie das 1:1 machen. " Es war ein schmaler Grat zwischen Sieg und Niederlage". Aber die Chancenverwertung in der zweiten Halbzeit war bei einige Spieler von Berthold nicht überzeugend. Es wurde die Siemensmannschaft vom Trainer noch einmal umgestellt. Es kamen drei frische Spieler, M. Pro,  M. Janku und A. Raabe die noch einmal Druck machen sollten. Es wurden Torchancen erarbeitet, und zum Schluss wurden die 3 Punkte sicher nach Hause gefahren. Weil H. Mainitz durch Vorarbeit von A. Raabe auf 2:0 kurz vor Schluss erhorte.

Wir hatten unsere Hausaufgaben super gemacht, und sind somit Aufgestiegen." Der verschossene Strafstoß war der Knackpunkt", analysiert auch nach dem Spiel K. Sommer. Nahm den schwachen Roehl aber in Schutz." es wird keine Vorwürfe geben. das Team steht hinter ihm. Wir, die Siemensmannschaft haben gezeigt wer die stärkste und cleverste Mannschaft in der Staffel A ist. Die vergangene Saison verlief sicherlich unerwartet gut. Wir sind auf einen guten Weg, auch für die nächste Saison meinte Spielertrainer von Siemens Daniel Grimmecke. Ach so, wer zuletzt lacht, lacht am besten!! Aber trotzdem viel Glück an Blau-Weiß Berthold für die nächste Saison in der Liga. Schon kurz nach dem Schlusspfiff war der erste Stiefel mit Bier da und es war nicht der letzte, man feierte noch ein wenig.

 

Tore:  Lohmann (1) Mainitz (1)

17.Punktspiel 26.05.03

 Nixdorf Computer :  S.G. Siemens Sen. A    1 : 1

Zum Spiel:

 Horst Mainitz schiess das goldne Tor zum Ausgleich gegen Nixdorf !!!

Zahlreiche Fans von Siemens zog es am Montagabend zum Poststadion mit der Hoffnung, die Meisterschaft schon frühzeitig zu gewinnen und mit unserer Mannschaft zu feiern. Doch der erwartete schwere Gegner, sowie die Einstellung einiger Siemens - Spieler, machte uns das Leben sehr schwer. Das Gipfeltreffen der beiden führenden Teams dieser Staffel A war somit sehr interessant. Es war mehr als ein Fussball spiel, bei dem spiel lagen die Nerven  blank bei den Spieler und Zuschauer ! Bis H.Mainitz  in der ca. 77 min. mit ein super Tor  zum Ausgleich schoss. Zum Spiel, das Team von Siemens wirkte zum Anfang gegen Nixdorf Computer hoch motiviert und fing sehr gut an. Doch da wir wieder eine neue Aufstellung hatten, fehlte es zum Anfang  ab und zu beim Zusammenspiel. Trotzdem setzte sich die Siemensmannschaft durch und erarbeiteten sich Chancen. Die Abwehrspieler  Ch. Moritz und R. Bohne boten in der ersten Hälfte eine sehr gute Partie. Der Druck von Siemens wurde immer größer, und so war es nur eine Frage der Zeit wann wir das 1:0 machen. Aber ab der ca. 30 min spielte nur noch Nixdorf und ging vor der Halbzeit verdient mit 1:0 in Führung.

In der Halbzeitpause musste der Spielertrainer Grimmecke die Mannschaft noch mal wachrüteln. Nach der Pause wollte Siemens noch mal angreifen, da der spielerische Unterschied zu Nixdorf eigentlich nicht gravierend war. Phasenweise zog Siemens gekonnt im Mittelfeld Spielzüge auf, die jedoch am gegnerischen Strafraum verebbten. Jetzt ging es nur noch über den Kampf, wo auf einmal die moral der Siemensmannschaft stimmte. Beide Mannschaften hatten hervorragende Tormöglichkeiten, konnten Sie aber auch aufgrund der Torwartleistungen auf beiden Seiten nicht nutzen. Das Spiel ging hin und her, in der 77. min kam der Ball zu H.Mainitz der mit viel Wut im Bauch und durch perfekte Körper-und Schusshaltung, mit Übersicht und Augenmaß zum verdienten 1:1  den Ball volley ins Tor schoss. Schade das man in der zweite Halbzeit gerade H. Mainitz sehr wenig oder gar nicht anspielte der oft frei war !Am Ende waren wir und Nixdorf froh als der Schiri abpfiff, da beide Mannschaften platt waren und vielleicht auch nur mit einen Punkt zufrieden waren. Nixdorf hatte uns das Leben sehr schwer gemacht. Leider!!!

 Am Ende blieb uns die Erkenntnis das man nicht immer gewinnen muss um sehr wichtige Punkte zu holen, jetzt sind wir nur noch 1 Meter vor der Ziellinie ( Aufstieg ) und brauche sie nur noch überschreiten bis zum Ziel.

 Ich glaube das wir den Sekt schon kalt stellen konnten.

Tore: Mainitz (1)

16.Punktspiel 19.05.03

 Axel Springer :  S.G. Siemens Sen. A    0 : 6 Wertung

Zum Spiel:

Gegner tritt nicht an!

 

15.Punktspiel 12.05.03

 Dino Taxi :  S.G. Siemens Sen. A    0 : 4

Zum Spiel:

Ein souveräner Tabellenführer präsentiert sich gegen Dino Taxi !

Hoppla, was war los am Montagabend!?

Mein Dank gilt allen Spielern, die trotz einiger Umstände, ein tolles Punktspiel ablieferten!
Besonders gefreut hat mich die Tatsache, das trotz Aufstellungssorgen sich unsere Mannschaft gegen das Team von Dino Taxi gleich spielerisch mit hielt. Jeder Siemensspieler wusste das heute wieder mal ein 6 Punktespiel war. Wir wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen und so begann Siemens das Spiel sehr stürmisch und ließen der Gastmannschaft Dino Taxi  kaum Chancen zu. Siemens hatte in der ersten Halbzeit die bessere Spielanlage, da die beiden Abwehrspieler  Th. Peukert und R. Bohne den beiden Topstürmer von Dino Taxi kaum Spielraum gaben. Der Siemensspieler A. Raabe schoß mit einem tollen Solo in der ca.30. min. Siemens mit 1:0 in Führung.
Schade für Dino Taxi die an diesem Abend auch selbst hervorragende Spieler in den Reihen hatte. Aber zu viel unnötige Einzelaktionen sowie Gemeckere schadeten dem Teamgeist. Aber auch Torhüter F. Langner von Siemens ließ während des ganzen Matchs Spieler und Fans von Dino Taxi verzweifeln!

Nach der zweiten Halbzeit nahmen wir immer mehr das Heft in die Hand und erspielten uns nun auch optische Vorteile. So ca. 10 -15 min. nach Wiederbeginn wurde die hervorragende Arbeit belohnt, so das wir unseren Vorsprung erhöhen konnten. Das 2.0 war mit ansagen, Freistoß von H. Mainitz genau auf den Fuß von K. Riese von außen sah das riesig aus ! Der auch gleich kurz danach das 3:0 machte. Super Riese !!! Bei so einer Führung besteht jedoch die Gefahr, daß einige Spieler die zugeteilten Aufgaben vergessen und dem "eigensinnigen Tordrang" folgen. Wir konnten die Führung ausbauen durch das 4:0 von H. Mainitz. Das Spiel war jetzt entschieden zu Gunsten von Siemens. Zum Ende des Spiels mußten einige Akteure Lehrgeld bezahlen! War es das sehr hohe Tempo, Frust der eigenen Leistung...Teils merkwürdige Schiedsrichterentscheidungen. Das Spiel wurde ruppiger. 

Ein Platzverweis wurde ausgesprochen für Dino Taxi.

Tore: Riese (2) Raabe(1) Mainitz (1)

 

14.Punktspiel 09.05.03

  S.G. Siemens Sen. A  :  Spandau 68   2 : 0 

Zum Spiel:

Ein wichtiger Sieg gegen Spandau 68  der Aufstieg rückt immer näher !!

Ab der ersten Minute sah man die Bemühungen aller Spieler von Siemens, die noch eine Rechnung mit Spandau 68 offen hatten! Tolle Moral, jeder für jeden, taktisch und technisch hervorragender Fußball gegen einen nie aufgebenden Gegner. Die Jungs von Siemens spielten ein hohes Tempo, zahlreiche Chancen wurden herausgespielt, ein Tor lag in der Luft. Die Spieler von Spandau 68 stemmten sich mit aller Macht gegen die Angriffe von Siemens. In der ca. 30.min. gab der Schiedsrichter ein Elfmeter für Siemens den der Spieler A.Bögner leider vergab. Kurz vor der Halbzeit erzielte der Siemensspieler A. Bögner die 1:0 Führung und machte sein Fehler wieder gut. Hervorragende Einstellung (über die Schmerzgrenze) von den Spielern R. Bohne und Th. Rau die ihre Gegenspieler voll im Griff hatten. Bei einigen Akteuren von Siemens scheint Übermotivation die bis dato guten Leistungen zu bremsen.

Nach der Pause begann Siemens doch wieder zielstrebig und hatte das Glück des Tüchtigen und bekamen wieder ein Elfmeter den T. Tabatabei ganz sicher einmachte. Es war ein ordentliches Spiel, wobei beide Mannschaften Ihre Chancen hatten. Das Tempo hochhalten und Ruhe bewahren war die Devise. Um so erstaunlicher die Nervosität von einige Spandauer, die wohl glaubten, das Spiel noch um drehen zu können. Es wurde die Siemensmannschaft vom Trainer noch einmal umgestellt. Es kamen zwei frische Spieler, A. Raabe und M. Janku die noch einmal Druck machen sollten. Es wurden Torchancen erarbeitet, und zum Schluss wurden die 3 Punkte sicher nach Hause gefahren.

Es war ein sehr wichtiger Sieg, Richtung Aufstieg!!!


Tore: Bögner (1) Tabatabai (1)
 

13.Punktspiel 28.03.03

  S.G. Siemens Sen. A  :  Rot-Weiß Tempelhof   6 : 0  Wertung

Zum Spiel:

Gegner tritt nicht an!

 

12.Punktspiel 04.04.03

 Ideal LV :  S.G. Siemens Sen. A    0 : 6 Wertung

Zum Spiel:

Gegner tritt nicht an!

 

11.Punktspiel 28.03.03

 Rot-Weiß Tempelhof  :  S.G. Siemens Sen. A    1 : 3

Zum Spiel:

Hura, Hura wir dürfen wieder mal nach 6 Wochen Fußball spielen !

 Die Siemensmannschaft war froh wieder einmal Fußball spielen zu können, nach den ganzen Spielausfällen. Wieder mal`ne scheiß Zeit bei Rot-Weiß um 17:00 Uhr Spielbeginn. Na ja mit zunehmender Spielzeit, zeigte sich jedoch der bessere Spielaufbau. Die Mannschaft aus Siemensstadt die in der ersten Halbzeit eigentlich nur auf ein Tor spielten. Die häufigeren Chancen, die bessere spieltechnische Kultur hatten wir, die Siemensmannschaft zur Verfügung, aber es dauerte doch ca. 30 min bis wir mit 1:0 verdient in Führung gingen. Hervorzuheben bei Siemens war in der ersten Halbzeit die guten Leistungen von M .Wozniak der den Spielmacher Nowark von Rot-Weiß blass aus sehen ließ, und M. Pro der als rechter Verteidiger wieder alles gab. Bis zur Halbzeit hätte das Ergbins doch schon sechs zu null stehen können aber es stand 3:0 für Siemens. Rabenschwarzer Tag für M. Lohmann der sich im Zweikampf kurz vor der Halbzeit schwer Verletzte und ins Krankenhaus müsste. Von da an hatten wir den fanden zum spiel verloren. R. Beier kam noch für M. Lohmann ins Spiel, dann war Halbzeit.

Zur zweiten Halbzeit ist nur noch zusagen, es kamen A.Passow für Th. Peukert und auch R. Bohne für D.Grimmecke  zum Einsatz. Und den Rest sollte man schnell vergessen so schlecht spielte man. Unzufriedenheit auf dem Spielfeld nach vertanen Chancen führten auch eigentlich zu unnötigen Fehlern in der Abwehr, im Mittelfeld und auch im Sturm. Es muss alles noch besser werden wenn wir unser Ziel ereichen wollen  ,,Aufstieg" !

 

M. Lohmann nach dem Krankenhaus, 
der will Aufsteigen !

Gute Besserung von der Siemensmannschaft und auch vom Gegner Rot-Weiß Tempelhof.


Tore: Tabatabai (1)
  Lohmann (1) Grimmecke (1)

 

 

10.Punktspiel 27.01.03

 BVG SV U 59  :  S.G. Siemens Sen. A    1 : 5

Zum Spiel:

Hausaufgaben erfühlt und drei Punkte geholt !!                        Hausaufgaben erfühlt und drei Punkte geholt !!

Von beginn an hat unser gesamtes Mittelfeld alles im Griff gehabt, so das wir ruhig und konzentriert spielen konnten. Doch da wir wieder eine neue Aufstellung hatten, fehlte es zum Anfang  ab und zu beim Zusammenspiel. Trotzdem setzte sich der Sturm durch und erarbeiteten sich Chancen. Der Druck von Siemens wurde immer größer, und so war es nur eine Frage der Zeit wann wir das 1:0 machen. Siemens ging ca. in der 12.min verdient mit 1:0 in Führung. Siemens machte weiter Druck und das 2:0 durch H.Mainitz war nach ca.18 min völlig verdient. BVG U 52 hatte bis diesen Zeitpunkt keine Chancen vor das Siemenstor zu kommen. Zuverlässig war wie immer die Verteidigung, mit den allen Verteidigern A.Passow und M. Janku und F. Werner sowie R. Beier der alles gut organisierte. Aber Siemens fand leider kein Rezept gegen die Abseitsfallen von BVG U 59, bis zur Halbzeit hätte das Ergbins doch schon sechs oder sieben zu null stehen können aber es stand 4:0 für Siemens.

  Nach der Halbzeit kehrte bei einigen Spielern wieder der Schlendrian ein, somit jetzt auch BVG die ein oder andere Chance bekam. Und dann auch noch ein Elfmeter, aber den der Siemens Torwart F. Langner super hielt. Kurz danach schoß BVG U 59 das 1:4. Es kam ein frischer Spieler, A. Schwarzwälder der mit ein Sonntagsschuss alles klar machte. Zum schluss gewannen wir die Siemensmannschaft mit 5:1 verdient. Zum Spiel zurückgreifend war die Mannschaftsleistung ok und auch die super Leistung von Th. Rau in der ersten Halbzeit. Aber die Chancenverwertung in der zweiten Halbzeit war bei einige Spieler nicht überzeugend.

Tore: Tabatabai (2)Mainitz (1) Rajkovic (1) Schwarzwälder (1)

 

9.Punktspiel 20.12.02

S.G. Siemens Sen. A  :  BVG SV U 59      6 : 0 Wertung

Zum Spiel:

Gegner tritt nicht an!

 

8. Punktspiel 13.12.02

S.G. Siemens Sen. A  :  Axel Springer   10 : 2

S.G. Siemens in Torlaune !     S.G. Siemens in Torlaune !      S.G. Siemens in Torlaune !

Zum Spiel:

Mit stabilen Leistungen behauptet S.G. Siemens A die Tabellenspitzen in der Staffel A zurück. Diesmal gelang ein 10:2 gegen Axel Springer. Trotz eiskaltem Wetter war der Rassenplatz zur Überraschung beider Mannschaften gut bespielbar. Man sicherte sich nicht zuletzt durch eine gute Mannschaftsleistung der ersten Halbzeit die drei Punkte, und Andreas Bögner und Thomas Willatowski die im Mittelfeld erneut glänzten, durch technisch gekonnten Spielaufbau. Die Torflut ging ab der 10. min los und endete in der ersten Halbzeit in der 40. min, mit einem Halbzeit Ergebnis von 6:0 für Siemens.

Nach der Halbzeit stellte Spielertrainer D. Grimmecke die Abwehr ein wenig um und es kam M. Pro für K. Riese und auch F. Werner für Ch. Moritz die sich auch gleich gut ins Spiel einfügten. Siemens begann wieder überlegen, aber dann wurde ein wenig noch an der Zuordnung gearbeitet, da Axel Springer auch zwei Tore erzielte. Dazu kam auch noch das der Abwehrspieler R. Rajkovic Verletzt den Platz verlassen musste, und es kam D. Grimmecke zum Einsatz der aber auch nicht 100% fitt war. Die Siemensmannschaft ist mit den 10 Tore zufrieden, ,, es hätten aber noch mehr werden können " laut Chancen die wir hatten. Zur  Winterpause haben wir den Tabellenplatz den wir uns alle gewünscht haben.

Tore: Bögner (3) Lohmann (2) Willatowski (2) Janku (1) Mainitz (1) Grimmecke (1)

 

PS: Holger Eichelberg verläst zum 31.12.02 den Verein

und kehrt zu Blau-Weiss Berthlod zurück !!

Schade aber trotzdem Viel Glück !!

7. Punktspiel 22.11.02

S.G. Siemens Sen. A  :  Dino Taxi    2 : 0

D.Tabatabai und H. Mainitz mit drei 100%tigen aber zum Schluss schoss doch noch jeder sein Tor !

Zum Spiel:

Wieder mal blieb die Kiste sauber! Man sah am Ende eines Spiels wieder mal einen strahlenden Frank Langner im Tor. In der ersten Halbzeit spielten die Siemensmannschaft mit einem spielerisch gut besetzten Mittelfeld um Eichelberg, Mainitz, und Willatowski und einen ordentlichen Ball. Wir hatten das Spiel jederzeit im Griff und zeigten mit einer konzentrierten Abwehrleistung um Matthias Lohmann mit seinen Manndeckern Passow und Riese dem Gegner seine Grenzen auf. Andreas Bögner dagegen agierte wieder etwas weiter vorne und hatte einige gute Momente im offensiven Bereich. Wir hätte gleich in den ersten 10. min alles klar machen können ( müssen ), hätten wir die Chancenbauswertung besser genutzt. Und Dino-Taxi  hätte sich nicht beschweren können wenn es in der ersten Halbzeit schon 6:2 für Siemens steht, aber mehr als ein 1:0 kam nicht raus.

 Eine Umstellung war notwendig. Der Siemensspieler R. Bohne spielte sogleich den Part von A. Passow ( verletzt ) in der Abwehr. In 2.Halbzeit bot weiter das gleiche Erscheinungsbild im Bezug auf die ausgeübten Fouls vom Gegner Dino-Taxi. Das Fußballspiel als solches wurde von Dino-Taxi missverstanden. Der Schiri bot insgesamt eine gute Leistung und versuchte die Gesundheit der Spieler zu schützen. Siemens nahm in der ca. 60. min den verletzten Spieler D. Grimmecke raus und es kam ein frischer T. Rau zum Einsatz. Mitte der 2.Halbzeit konnten wir unsere Führung ausbauen durch das 2:0 von Darius Tabatabai. Das ein Traumtor war ,mit der Hacke. Das Spiel war jetzt entschieden zum Gunsten von Siemens und wir nehmen wieder drei Punkte mit. Zum Spiel zurückgreifend war die Mannschaftsleistung ok, aber die Chancenverwertung bei einige nicht überzeugend. Daran müssen wir noch Arbeiten, wenn wir oben bleiben oder mit spielen wollen !

Tore: Mainitz (1) Tabatabai (1) 

6.Punktspiel 15.11.02

S.G. Siemens Sen. A  :  Ideal LV     2 : 0

S.G. Siemens klettert wieder auf Platz 1. !!!

Zum Spiel:

Das Gipfeltreffen der beiden führenden Teams dieser Staffel A war sehr interessant. Beide Abwehrreihen leisteten sich zum Anfang kaum Patzer. Doch ca. in der 10. min. hatte auch Ideal mit einem Pfostenschuss die erste Chance. Ab dann waren wir aggressiver, scheuten auch keine weiten Wege. " Ideal LV kam im ersten Abschnitt kaum gefährlich in die Nähe des Siemens Strafraums, dank der Abwehrspieler M. Pro und Ch. Moritz. Der Spieler H. Eichelberg schoß in der ca.15. min. die 1:0 Führung für Siemens. Vorausgegangen war das Tor durch einen sehr schönen Spielzug zwischen R. Rajkociv und ihm. Nach einer halben Stunde war das Spiel bereits entschieden. Das zweite Tor schoss auch der Siemensspieler H.Eichelberg. Die frühen Gegentore ließen Ideal nie ins Spiel finden.

In der zweiten Halbzeit wurde die Mannschaft vom Trainer noch einmal umgestellt. Es kamen drei frische Spieler, D.Tabatabai, R. Bohne und T. Koch, die noch einmal Druck machen sollten. Es wurden Torchancen erarbeitet, leider einige Gute vergeben. So ab der  75. min wurde unser Spiel leider Zerfaaren, weil unsere Zuordnung nicht mehr so wie in der ersten Halbzeit stimmte. Am Ende war unser Siemens Trainer zufrieden, Siemens konnte in diese Partie an die Leistungen der vergangenen Woche anknüpfen und somit waren die drei Punkte hochverdient, durch das clevere Spiel und die bessere Chancenauswertung von Siemens.

Tore: Eichelberg (2)

Es wurde nach dem Spiel in der Kabine noch etwas gefeiert. Der Sieg ( drei Punkte ), die neuen Trikots und der Einstand der Spieler Andreas Bögner und Holger Eichelberg.

Ein Dank noch an die Firma

HM Communication Services

die wir, als Sponsoren für unsere Siemensmannschaft gewonnen haben und uns heute einen neuen Satz Adidas Trikots und Bälle zu Verfügung gestellt haben.

DANKE !

 

5.Punktspiel 04.11.02

Blau-Weiß Berthold  :  S.G. Siemens Sen. A   1 : 3

Matthias Lohmann der Matchwinner !

Zum Spiel:

Es ging ein leichtes Raunen in der Kabine um, als der Spielertrainer die Mannschaftsaufstellung von Siemens verlesen hatte. Gleich drei Neue hatte der Spielertrainer D. Grimmecke in der Startelf beordert . Ein Wechsel in der Abwehr mit den Spielern H. Mainitz, Ch. Moritz und vor allem M. Lohmann ist ja immer eine komplizierte Angelegenheit, weshalb sich auch der Spielertrainer mit dieser Entscheidung lange schwer tat.

Wir wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen und so begann Siemens das Spiel sehr stürmisch und schien die Gastmannschaft Berthlod überrollen zu wollen. Siemens hatte in der ersten Halbzeit die bessere Spielanlage vergaß trotz kämpferischen Einsatz nicht das technische ,, Know how " und die Laufbereitschaft. Dazu kam das die Abwehr auch sicher stand. Ein starkes Spiel am Montagabend machte ein Neuer Siemensspieler Matthias Lohmann der auch in der 8. min. sein erstes Tor für Siemens schoss die somit 1:0 in Führung gingen. Durch einen schönen Spielzug zwischen A.Vogel und A.Bögner, er schoss auch das Tor in der 22. min. erhöhten wir auf 2:0. Unser Kombinationsspiel in der ersten Halbzeit imponierte Berthold so, daß wir sogar noch durch M. Lohmann in der 41. min. unsere Führung  auf 3:0 ausbauen konnten, und dann war Halbzeit.

Nach der Gelb-Roten Karte für A.Vogel in der ca. 55. min. brachte die Siemensmannschaft etwas aus dem spielerischen Gleichgewicht. Und Berthold schoss dann das 1:3 zu mehr als eine Ergebinskorrekur reichte es für Berthold jedoch nicht aus. Trotz des Platzverweises hielt Siemens kämpferisch dagegen und erarbeitete sich auch noch die eine oder andere Möglichkeit. Siemens-Keeper F. Langner verhinderte in der Endphase, als Berthlod noch mal aufstecke, noch einige gute Gelegenheiten. Es kamen auch noch die Ersatzspieler D. Tabatabai, A. Passow und M. Janku zu ihrem Einsatz. Der Sieg war hochverdient durch eine super Mannschaftsleistung und Spielertrainer Daniel Grimmecke machte mal wieder alles richtig.

Tore:  Lohmann (2) Bögner (1)

Freundschaftsspiel 01.11.2002

    S.G. Siemens Sen. A  :  HFC Falkensee   7 : 3

Durch bessere Chancenauswertung zum durchaus verdienten Sieg

Zum Spiel:

Wir hatten diesmal mit Thomas Willatowski eine neue Kreativkraft für unser Mittelfeld gewonnen. Und dies machte sich spielerisch bemerkbar im positiven Sinne und nicht sowie gegen Spandau 68 wo es so aus sah als wenn wir kein Mittelfeld hatten. Es war auch diesmal deutlich zu erkennen, daß die Mannschaft von Siemens auf wieder Gutmachung war. Siemens begann dann auch überlegen, es wurde noch an der Zuordnung gearbeitet, aber die taktische Marschroute mit kompletten 5er Mittelfeld den Gegner im Spielansatz zu bekämpfen klappte von Anfang an ganz gut und behagte der Mannschaft von HFC Falkensee gar nicht. Aber durch ein schweren Abwehrfehler von Michael Pro konnte HFC Falkensee in der 10. Min. in Führung gehen.

Aber der Gegner stand dann exzellent in der Abwehr bzw. kann man auch sagen wir stellten uns noch zu plump an. Vieles kam immer nur durch die Mitte. Dann legte Siemens ein Zahn zu wichtig an diesem Abend war, das wir weiter konzentriert spielten, uns nicht verrückt machen ließen. Trotz des Rückstandes in der 10.min hielt sich die Mannschaft an die taktisch ausgegebene Marschroute und erkämpfte sich in einem kompakten Mittelfeld immer mehr Spielanteile und schoß ihre Tore.

In der zweiten Halbzeit nahm wir immer mehr das Heft in die Hand und erspielte sich nun auch optische Vorteile. So ca. 10 -15min nach Wiederbeginn wurde die hervorragende Arbeit von erstmalig belohnt das wir unseren Vorsprung erhöhen konnten. Das Mittelfeld kontrollierte den Ball und hielt auch körperlich robust dagegen. Somit konnte es sowohl nach vorn als auch in der Defensive Akzente setzen! Unterstützt durch die gute Defensivarbeit des Mittelfeldes spielte die Abwehr jetzt auch fehlerlos. Herausragend war hierbei die Arbeit des  Libero´s Rajkovic, der abgeklärt und souverän die Abwehrarbeit kontrollierte und koordinierte (ich hoffe das klappt auch bei den Punktspielen so!!). Zum Schluss gewann man den doch deutlich mit 7:3.


Tore: Willatowski (2) Eichelberg (2) Mainitz (2) Riese (1)

4.Punktspiel 21.10.02

FC Spandau 68  :  S.G. Siemens Sen. A   3 : 0

Lehrstunde für Siemens !     Lehrstunde für Siemens !      Lehrstunde für Siemens !

Zum Spiel:

Spandau 68 war in der ersten Halbzeit klar die Spielbestimmende Mannschaft und ging sehr schnell mit 1:0 in Führung . Die Gäste hatten deutliche Feldvorteile, wirkten auch ohne und mit dem Ball perfekter. Zeitweise war Überlegenheit von Spandau doch sehr erdrückend. Mann hatte das Gefühl das von den Spielern von Siemens noch einige auf der Arbeit oder im Urlaub sind oder gar nicht auf dem Platz waren. Und so spielte man auch Grottenschlecht und Spandau erhöhte noch vor der Halbzeit auf 2:0 und dann war endlich Pause. In der Mannschaftskabine von Siemens wurde es etwas lauter, es wurde der Kampfgeist und die schlechte Chancenbauswertung bemängeln.

In der zweiten Halbzeit zeigte unsere Mannschaft nur phasenweise ( 10. Minuten ) den Fußball den sie sonst auch spielen kann, und es gab Chancen auf beiden Seiten. Aber Spandau nutzte sie auch und ging mit 3:0 in Führung, wir konnten nicht mehr viel dagegen setzen. Der Spieler Andre Raabe wurde noch in der 75. Minute eingewechselt. Zum Schluß muß man sagen das Siemens im Spitzenspiel gegen Spandau in der ganze Partie enttäuschte.

Es muß festgestellt werden, der Mannschaft fehlt die Konstanz um solche Leistungen wie im Spiel gegen Nixdorf Computer zu konservieren und einen Gegner wie Deutsche Bank ausspielen zu können bzw. kompakt entgegenzutreten. Es bleibt also bei einer Berg und Talfahrt der Mannschaft in dieser Saison. Es gilt spielerisch und taktisch einfach professioneller aufzutreten und die eigene Leistung in den Dienst der Mannschaft und an den Ort des taktischen Rahmens zu stellen der vorgegeben ist.

PS: Es kommt noch dazu die vielen Absagen vor dem Spiel! Und es kann nicht sein das der Spielertrainer 6 Stunden vor Spielbeginn 5 Absagen bekommt und dann noch einige Siemensspieler hinter her Telefonieren muß ob sie Fußball spielen wollen. Und ich hoffe das wir, die Siemensmannschaft durch die Niederlage gegen Spandau 68 doch gesehen hat das auch andere Mannschaften in unserer Staffel A. auch noch Fußball spielen können .

 

2.Pokalspiel 27.09.02

S.G. Siemens Sen. A  :  BfA  Sen. A     4 : 5

Im Pokalfight gegen BfA Sen. A durch ein unberechtigten 11. Meter mit verloren, der keiner war ??

Zum Spiel:

Siemens war drauf und dran in der Schlussphase, BfA die Suppe doch zu versalzen. Beinahe musste die Mannschaft der BfA in die Verlängerung, ihr ausgezeichneter Torwart rettete mit den Sieg.  Dazu kam noch die schwache Leistung vom Schiedsrichter dazu. In der ersten Halbzeit ein guter Start für Siemens die auch 1:0 in Führung gingen. Doch nach dem schnellen 1:0 kam Sand ins Getriebe bei Siemens, was natürlich die Gäste mächtig aufbaute, und zwei Tore machten und somit stand es 1:2 für BfA. Durch ein Traumtor aus 25 Meter, was Thomas Willatowski schoß, kam Siemens zurück ins Spiel und hatten in der 44. Minute das 3:2 auf dem Fuß ! Mit hohem Tempo hat das Spiel begonnen und es war ein durchaus attraktives Spiel und zwar bis zur Pause von beiden Mannschaften.

Erst im zweiten Durchgang konnte sich die Mannschaft der BfA entscheidend durchsetzen und übernahm das Kommando. Sie ging schon mit 5:2 in Führung, aber entscheidend war doch das 3:2  kurz nach der Halbzeit. Das war ein unberechtigter Elfmeter. Das sagten auch  einige BfA Spieler nach dem Spiel. Dann wurde es doch noch ein Pokalfight zwischen beiden Mannschaften weil Siemens auf 5.3 noch mal ran kam. Man ging sehr beherzt in die Zweikämpfe, war sehr viel unterwegs, störte die Gäste bereits entscheidend im Mittelfeld uns schossen in der 84. Minute das 5:4. Wir waren knapp dran den Ausgleich zu schießen und der Gegner hätte sich am Ende nicht beschweren dürfen, gehörten die letzten 15. Minute doch eindeutig uns. Jetzt spielte man alles oder nichts um doch noch den Ausgleich zu schaffen aber am Ende gewann die Mannschaft der BfA. Eins konnte der Gegner BfA aber an dem Abend besser als wir: und zwar die Chancen zu nutzen. Weil wir, die Siemensmannschaft  leider zu spät wach wurden mit unseren Siegeswillen das Spiel doch noch zugewinnen.

Tore: Willatowski (2) Tabatabai (1) Vogel (1)

 

3.Punktspiel 13.09.02

S.G. Siemens Sen. A  :  Nixdorf Computer     5 : 2

Nun erobert S.G. Siemens Sen. A in der Staffel A die Spitze der Tabelle !!!

Zum Spiel:

Mit der Leistungen bin ich zufrieden. Mein Team von Siemens wirkte gegen den Tabellenführer Nixdorf hoch motiviert und fing sehr gut an. H.Mainitz schoß gleich in der 6. Minute die 1:0 Führung für Siemens. Vorausgegangen war das Tor durch ein sehr schönen Spielzug zwischen A. Vogel und ihn. Nixdorf Computer konnte in der 12. Minute durch ein sehr verdächtiges Abseitstor den Ausgleich schießen . Doch die Mannschaft von Siemens spielte ab der 20. Minute planvoll und harmonischen guten Fußball und kamen immer besser ins Spiel. Siemens enteilte sogar auf 3:1 ehe sich Nixdorf vor der Halbzeit auf 2:3 heranpirschte.

Nach der Halbzeit stellte Spielertrainer D. Grimmecke die Mannschaft ein wenig um und es kam M. Gündel für T. Koch der sich auch gleich sehr gut ins spiel einfügte. Es wurde dann ein Spitzenspiel von beiden Mannschaften, die viele Torchancen hatten. Das meinten auch die Zuschauer nach dem Spiel. Die Systemumstellung von Siemens -Trainer der von 3-4-3 auf 4-4-2 umstellte hat sich bewährt, die Taktik ging voll auf. Und die beiden Siemens Spieler D.Tabatabai und H. Eichelberg konnten die Führung auf 5:2 erhöhen. Der Mitfavorit Nixdorf spielte gut mit, er hatte  zwei gute Stürmer  die viele Torchancen hatten. Es kamen auch noch die Spieler F. Werner und A. Passow  von der Siemensmannschaft zum Einsatz. Ein faires und fast immer ausgeglichenes Fußballspiel beherchte am Ende Siemens. Sie gewannen das Spiel verdient und nahmen drei Punkte mit .Einen Dank an Marcel Gründel der bei uns mitspielte.

Tore:  Mainitz (2) Tabatabai (2)  Eichelberg (1)
 

2.Punktspiel 11.09.02

Deutsche Bank / Stadtler  :  S.G. Siemens Sen. A   0 : 4

Guter Einstand der beiden neuen Spieler gleich mit ein Tor !!

Zum Spiel:

Das spiel begann gleich mit ein Blitztor in der zweiten Minute durch A. Bönger. Siemens zeigte gleich zum Anfang mehr Laufbereitschaft und Siegeswillen als die pomadig agierten Banker. Die Mannschaft von Deutsche Bank/Stadtler bot in der ersten Halbzeit über weite Strecken nur Alibifußball, nur der Torwart gab eine bis dahin gute Leistung ab. Von sehr vielen Riesenchancen die wir hatten und auch machen müssten machte dann in der 20 Minute H. Mainitz das verdiente 2:0. Es blieb auch bis zur Halbzeit so, obwohl wir klare Feldvorteile hatten und wir auch das Spiel machten, hätte es schon 6:1 stehen können !

Nach der Pause begann Siemens doch wieder zielstrebig und hatte das Glück des Tüchtigen mit ein schönen 20 Meter Schuss von H. Eichelberg somit erhörten wir auf 3:0. In der 60 Minute ging K. Riese vom Platz und es wurde T. Koch eingewechselt der gleich auf der  rechten Abwehrseite spielte, kurz danach kam auch noch der Spieler Ch. Moritz für H. Eichelberg. So ab der 70. Minute glitt uns, der Mannschaft von Siemens, das Spiel aus den Händen. Die Banker kamen jetzt mal mehr oder weniger zu Torchancen. Es stimmte hinten und vorne nicht mehr bei Siemens dazu kamen auch die vielen vergebenden Chancen. In der 89. Minute eine Vorlage von Ch. Moritz, Schoß A. Vogel doch noch sein Tor er hatte ja auch im Spiel vier Hunderprozentige Torchancen vergeben ! Für Deutsche Bank/ Stadtler hat spätestens nach dieser Niederlage der Abstiegskampf begonnen. Aber von eine Rolle als Spitzenmannschaft in der Staffel A. sind wir noch gegenwärtig weit entfernt !!!

Tore: Bögner (1)  Mainitz (1)  Eichelberg (1) Vogerl(1)

Freundschaftsspiel 02.09.2002

    S.G. Siemens Sen. A  :  AVM Berlin     3 : 4

Super Leistung vom Torwart der Mannschaft AVM Berlin

Zum Spiel:

  Das lang ersehnte Freundschaftsspiel zwischen AVM Berlin und der Mannschaft von S.G. Siemens Sen.A fand bei gutem Wetter und schlechtem Rassen statt .Die Mannschaft von Siemens hätte wieder mal Probleme eine Mannschaft voll zubekommen. Siemens beschritt den Weg des Vorwärtsgangs, allerdings eher planlos. So dass diesmal ziemlich clevere und spielstärke Mannschaft vom AVM Berlin doch mehr in der erste Halbzeit glänzende, und mit 2:1 in Führung ging. Die Spieler von AVM Berlin konnte sich besonders in der zweiten Halbzeit auf ihren Torhüter verlassen, der die Spieler von S.G. Siemens Sen. A durch sein gute Leistung oft zur Verzweiflung brachte. Am Ende des Spiels waren sich alle einig, es war ein gutes und faires Freundschaftsspiel und AVM Berlin gewinn verdient mit 4:3 Wir von der Siemensmannschaft haben doch noch gesehen das viel Arbeit noch vor uns steht !

 

  Tore: Greiner (1)  Mainitz (2)

1.Punktspiel 26.08.02

Auswärtiges Amt  :  S.G. Siemens Sen. A  2 : 7

Siemens kam, sah und siegte!

Zum Spiel:

Ein glückliches Händchen von Siemens Spielertrainer D.Grimmecke der seine Mannschaft mit seiner Aufstellung den zweite Triumph in Folge brachte. In den  ersten 30 Minuten wusste das Team vom Auswärtigen Amt gar nicht was ihnen geschah, die Mannschaft von Siemens  spielten sie regelrecht an die Wand und somit gingen wir 3:0 in Führung . Bis zur Halbzeit hätte das Ergbins schon sechs oder sieben zu null stehen können aber es stand 3:1 für Siemens.

In der zweiten Halbzeit wurde die Mannschaft vom Trainer noch einmal umgestellt,  es kamen zwei frische Spieler D.Tabatabai und J.Gollnick. Mann machte noch einmal Druck und es wurden zahlreiche Torchancen ausgespielt aber  leider auch viele vergeben. In der  70 Minuten wurde noch der Spieler A.Raabe für T.Willatowski eingewechselt. Zum Schluss war der siegt mit 7:2 hoch verdient. Zum Spiel zurückgreifend war die Chancenverwertung und die Kondition noch bei einige nicht überzeugend. Daran müssen wir noch hart Arbeiten, wenn wir oben mit spielen wollen !

Tore: Tabatabai (2)  Mainitz (1) Grimmecke (1) Vogel (1) Willatowski (1) Rau (1)

Punktspiel 23.08.02

S.G. Siemens Sen. A : SV Justitia Nord 

Gegner tritt nicht an!

SV Justitia Nord hat zurück gezogen !!!

 

Freundschaftsspiel 09.08.2002

     BSG Gorris 02  :  S.G. Siemens Sen. A     2 : 5

Konzentrierte Leistung vom Torwart Frank Langner !

Zum Spiel:


In den ersten 20 Minuten ging es vom Tempo und Spielaufbau gleich zur Sache. Bemerkenswert war die Konzentration aller Spieler. Nach kurzer Zeit hatte jeder seine Aufgabe erkannt und diese in Raum und Manndeckung gut vollzogen. Die einzige Kritik wäre, das der Raum nicht ganz genutzt wurde. Der Spielaufbau nach vorn ging überwiegend über die rechte Seite ,obwohl das zentrale Mittelfeld und auch das linke Mittelfeld häufig anspielbereit waren. Nach etwa ca. 25 Minuten ging Gorris 02 durch ein Konter 1:0 in Führung. Doch wir konnten nach kurze Zeit später den Ausgleich erzielen und sogar mit 2:1 in Führung gehen.

Somit stand es zur Halbzeit 2:1 für Siemens Sen A. obwohl wir denn Faden kurz vor der Halbzeit verloren hatten. In der Halbzeitpause wurde noch mal über die schwäche im Spiel gesprochen . Und auch von der Mannschaftsaufstellung wurde noch mal was geändert. Und das Spiel fing gleich wieder flott an, in der zweiten Halbzeit hätte der Spieler D.Tabatabai den Gegner alleine abschießen müssen. Durch einen schönen Spielzug zwischen A.Bögner und D.Grimmecke, er schoss auch das Tor, erhöhten wir auf 3:1 . Dann kassierten wir durch einen dummen Abwehrfehler von A.Passow das zweite Gegentor von Gorris 02.Sie kamen noch mal ran !

Das Spiel lief jetzt hin und her und unser Torwart Frank Langner kam zur Hochform auf, und hielt alles was auf sein Tor kam. Doch zum Schluss konnten wir, die Mannschaft von Siemens die Routine einsetzen und das Ergebnis noch auf 5:2 ausbauen. Im großen und ganzen war es ein schönes Freundschaftsspiel auf dem Rasenplatz von Gorris 02. Kritik an die Mannschaft war, so glaube ich nicht  nötig, da wir immer noch in der Vorbereitung sind und bei einige Spieler noch die Kraft fehlte.

Tore: Tabatabai (2)  Mainitz (1) Grimmecke (1) Bögner (1) Eichelberg (1)

Freundschaftsspiel 26.07.2002

     Auswahl Berliner Feuerwehr  :  S.G. Siemens Sen. A     4 : 3

Der Gegner spielte fair und uns ging zum schluss die Luft aus !!

Zum Spiel:

Wir fingen durch aus konzentriert an, so das es dem Gegner sehr schwer fiel sich Chancen zu erarbeiten. Im Gegensatz dazu gab es für unsere Stürmer Ch. Bäumker und A.Bögner immer wieder Möglichkeiten in die Spitze vorzustoßen um ein Tor zuschießen, und gingen sogar mit 1:0 in Führung durch den Treffer Ch. Bäumker . Das Kombinationsspiel in unserem Mittelfeld war ganz gefällig und so entwickelte sich ein durchaus attraktives Spiel unsererseits, welches die Berliner Feuerwehr sichtlich in Ihrem Offensivdrang störte. Gleich zu Beginn wurde mit hohen Tempo begonnen und zwar von beiden Mannschaften, Feuerwehr schoss dann den Ausgleich kurz vor der Halbzeit.

                    In der zweiten Halbzeit hatten wir den Spielstand schon auf 3:1 erhöht ,leider ab ca. der 60. Minute ging uns die Luft so langsam aus und Feuerwehr kam noch mal ran. Sie schafften es wirklich den Spies noch umzudrehen und erzielten die nötigen Tore zum Endstand von 4:3. Aber für das erste Spiel, spielten wir ganz ordentlich gegen die Auswahl der Berliner Feuerwehr. Die hatten aber auch einen verjüngten Karda zur Verfügung !                          

Tore:  Bäumker(1) Bögner (1) Moriz (1) 

 

zurück